Eine weitere Austragung des Neujahrsmarathons Zürich gehört der Vergangenheit an. Diese 6. Ausgabe wartete mit mehreren Neuerungen auf. Als wesentlichste Änderung fanden der Start des Marathons und sämtliche Zieleinläufe in der geräumigen Dreifach-Sporthalle Unterrohr in Schlieren statt. Entsprechend groß waren im Vorfeld denn auch die Erwartungen an ein stimmungsvolles Laufevent. Hinzu kam der angekündigte Vollmond, der wohl ebenfalls das Seine dazu beitrug, dass die Meldezahlen schliesslich gegenüber dem Vorjahr um über 50 Prozent auf die neue Rekordzahl von 656 Läuferinnen und Läufern stieg!
Der Vollmond ließ sich dann leider nur vor dem Start um Mitternacht blicken. Aber immerhin herrschte während der ganzen Nacht trockenes Wetter mit angenehmen Lauftemperaturen, so dass während dieser Laufnacht lauter zufriedene Gesichter zu sehen waren. Der eine oder die andere muss sich schließlich beim Zieleinlauf über den ausgerollten Teppich in der Sporthalle wie ein Held vorgekommen sein.
Beim Marathon der Damen unterboten gleich drei Läuferinnen den seit 2005 bestehenden Streckenrekord. Den Sieg sicherte sich schließlich die Schweizerin Astrid Müller (Grafstal) vor der Portugiesin Rosa Moreira und der Schweizer Vorjahressiegerin und ehemaligen Mountainbike-Europameisterin Andrea Huser. Insbesondere Müller und Moreira lieferten sich ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen, bis Müller schließlich auf den letzten fünf Kilometern davonzog.
Der Marathon der Herren wurde zum Ende zur rein deutschen Angelegenheit. Dirk Joos aus Friedrichshafen gewann vor seinen Landsleuten Dietmar Veith und Richard Widmer. Die Vorentscheidung fiel hier zwischen Kilometer 20 und 30, als Joos mit einer leichten Tempoverschärfung das Rennen in die für ihn richtigen Bahnen lenkte.
Der Australier Tristan Miller, der mit dem Vorhaben angereist war, beim Neujahrsmarathon seinen ersten von insgesamt 52 Marathonläufen 2010 zu bestreiten, nahm die erste Hürde erwartet locker. Nach 3 Stunden und 42 Minuten lief er verblüffend entspannt ins Ziel ein.
Den Halbmarathon der Damen entschied die mittlerweile 46-jährige Christiane Bouquet aus Ste-Croix für sich. Auch der Herrensieger spricht französisch: Der in Glattbrugg lebende Franzose Franck Mouriaux lief auf den letzten zwei Kilometern einen kleinen aber schließlich ausreichenden Vorsprung heraus und machte so nach seinen Siegen 2008 und 2009 das Triple voll.
Den Viertelmarathon bei den Damen entschied Corinne Zeller aus Weissenburg für sich. Nach ihrem Sieg 2008 über die Halbmarathonstrecke fehlt ihr nun in Ihrer Sammlung an Neujahrsmarathon-Erfolgen bloß noch ein Sieg über die 42.195 Kilometer. Einen etwas weiteren Anreiseweg hatte der Viertelmarathon-Sieger der Herren: Ronan Doolin aus Dublin sorgte für den ersten Irischen Sieg in der Geschichte des Neujahrsmarathons.
(01.01.2010/Pressemitteilung OK Neujahrsmarathon Zürich)