Regensburg Marathon

Während des Regensburg Marathons erleben die Teilnehmer die Schönheit der malerischen bayerischen Stadt an der Donau.

Datum: Sonntag, 21. Mai 2023
Ort: Regensburg, Deutschland
Homepage: https://www.regensburg-marathon.de/
Distanzen: 10 km, 21 km, 31 km, 42 km
Disziplinen: Marathon, Halbmarathon, 10 km-Lauf

Startgebühr

DistanzStartgeld
10 km Viertelmarathon 20,00 - 40,00 Euro
21 km Halbmarathon 35,00 - 65,00 Euro
31 km Dreiviertelmarathon 38,00 - 65,00 Euro
42 km Marathon 40,00 - 70,00 Euro

Der Regensburg Marathon wurde 1990 aus der Taufe gehoben und feierte 2022 seine 30. Auflage. Im Laufkalender hat er am Wochenende nach Christi Himmelfahrt, also im Mai oder Juni, seinen festen Platz.

Die Laufveranstaltung hat für Teilnehmer mit unterschiedlichen Ambitionen etwas zu bieten. Neben dem Marathon gibt es einen 31,65 Kilometer langen Dreiviertelmarathon, einen rund 21,1 Kilometer langen Halbmarathon und einen 10,55 Kilometer langen Viertelmarathon. Während des Laufs ist es möglich, auf eine kürzere Distanz zu wechseln. Allerdings taucht man dann nicht in den Platzierungen für diese Distanz auf.

Für die Wettbewerbe vom Regensburg Marathon werden zwei Rundkurse verwendet: einer für den Halbmarathon und einer für den Viertelmarathon. Daraus ergeben sich die Bedingungen für die Läufer, die am Dreiviertelmarathon und am Marathon teilnehmen: Beim Dreiviertelmarathon muss nach der Halbmarathon- noch eine Viertelmarathon-Runde gedreht werden, der Marathon setzt sich aus zwei Halbmarathon-Runden zusammen.

Vom Start auf dem Parkplatz von Infineon neben dem Westbad passieren die Läufer verschiedene Sehenswürdigkeiten der Stadt, darunter die Steinerne Brücke und das Ostentor. Der Kurs ist flach und bis auf einen mit Kopfsteinpflaster versehenen Abschnitt in der Altstadt asphaltiert.

× Home