Mountainman Nikolaus-Trail

Der Nikolaus-Marathon beim Mountainman-Trail in Pommelsbrunn verlangt den Läufern bei den Anstiegen viel ab. Zur Entschädigung gibt es eine fantastische Landschaft.

Datum: Sonntag, 04. Dezember 2022
Ort: Pommelsbrunn, Deutschland
Homepage: https://mountainman.de
Distanzen: 5 km, 10 km, 15 km, 30 km, 42 km
Disziplinen: Trailrunning

Startgebühr

DistanzStartgeld
5 km Wichtel-Trail 20,00 Euro
10 km Grinch-Trail 20,00 - 30,00 Euro
15 km Knecht Ruprecht-Trail 30,00 - 40,00 Euro
30 km Krampus-Trail 40,00 - 70,00 Euro
42 km Nussknacker-Trail 50,00 - 80,00 Euro

Hinter dem Begriff Mountainman steht ein Team, das wunderbare Trails in mehreren Regionen anbietet. Besonders schön ist das noch junge Nikolaus-Trail-Rennen auf der eigenen Hausstrecke in Pommelsbrunn in Franken, östlich von Nürnberg. Das Gelände in der Hersbrucker Schweiz bietet tolle Ausblicke und interessante Details, aber der Marathon hat es durch die Anstiege auch in sich und ist nur etwas für Geübte.

Die Belohnungen für diese Anstrengungen mit rund 1.300 Höhenmetern sind herrliche Wälder, mehrere Höhlen, Burgruinen, Gipfelkreuze und fantastische Felsformationen. Es geht zunächst ins Hirschbachtal, dann zum Start-Ziel-Punkt und weiter auf die Nord- und Südrunde des 1.000-Höhenmeter-Rundwanderwegs. Wahrscheinlich werden etliche Kletterer gesichtet, auf jeden Fall wird aber die Aussicht auf den Happurger Stausee vom Hohlen Fels aus genossen.

Start und Ziel sind beim Fußballverein Pommelsbrunn eingerichtet. Es werden fünf Strecken angeboten, die bestens ausgeschildert sind: XL: Nussknacker-Trail (Marathon, 42 Kilometer), L: Krampus-Trail (30 Kilometer), M: Knecht-Ruprecht-Trail (15 Kilometer), S: Grinch-Trail (zehn Kilometer) und Family: Wichtel-Trail (fünf Kilometer). Die eine oder andere Tour darf auch mit Hund gelaufen werden, für den allerdings zusätzliche Anmeldekosten entstehen.

× Home