Lausanne Marathon

Der Lausanne Marathon gehört zu den bekanntesten Schweizer Läufen. Er findet Ende Oktober statt und verläuft am Genfersee zwischen Lausanne und La Tour-de-Peilz.

Datum: Sonntag, 23. Oktober 2022
Ort: Lausanne, Schweiz
Homepage: https://de.lausanne-marathon.com
Distanzen: 10 km, 21 km, 42 km
Disziplinen: Marathon, Halbmarathon, 10 km-Lauf

Startgebühr

DistanzStartgeld
10 km Walking 40,00 - 50,00 CHF
10 km Nordic-Walking 41,00 - 51,00 CHF
10 km Lauf 42,00 - 52,00 CHF
21 km Halbmarathon 55,00 - 65,00 CHF
42 km Marathon 82,00 - 92,00 CHF

Ende Oktober geht es für Läufer an den Genfersee. Das Laufevent von Lausanne bietet schöne Ausblicke und macht Spaß. Zudem ist Lausanne selbst mit seiner bezaubernden Altstadt absolut sehenswert. Über 13.000 Läufer werden jährlich zu diesem Event erwartet. Das Panorama der Lavaux-Weingärten (Unesco-Welterbe) trägt ebenfalls zum Reiz der Veranstaltung bei.

Geboten werden ein Marathon mit welliger, aber angenehmer Panoramastrecke, ein Halbmarathon und ein 10-km-Lauf sowie Nordic Walking über ebendiese Strecke. Der Run verläuft zwischen Lausanne und La Tour-de-Peilz. Start und Ziel des Marathons ist die Place Bellerive.

Von hier aus beginnt der Langlauf Richtung Osten und führt damit aus der Stadt. Die Strecke über die Orte Pully und Paudex führt nach Lutry. Die Läufer folgen mehr oder weniger den Konturen des Sees. Sie streifen Villette und durchqueren Cully und Rivaz. Es geht weiter nach Saint-Saphorin, Corseau und Vevey. Anschließend wird der Wendepunkt in La Tour-de-Peilz am Genfersee erreicht und die Aktiven wenden sich auf gleicher Strecke zurück Richtung Lausanne. Der Halbmarathon führt bis nach Cully und zurück, er findet sein Ziel ebenfalls in Lausanne.

× Home