Suderburger Abendlauf

Der Ende Juni stattfindende Suderburger Abendlauf löste 2022 einen traditionsreichen Herbstlauf ab.

Datum:
Ort: Suderburg, Deutschland
Homepage: https://www.vfl-suderburg.de
Distanzen: 5 km, 10 km, 22 km
Disziplinen: Halbmarathon, 10 km-Lauf

Startgebühr

DistanzStartgeld
500 m Schnupperlauf Euro
1,9 km Kiderlauf Euro
4,8 km Walking Euro
4,8 km Trimmlauf Euro
10,8 km-Lauf Euro
21,6 km-Lauf Euro

Der Suderburger Abendlauf fand Ende Juni 2022 erstmals statt. Er löste den Volkslauf „Rund um Hösseringen“ ab. Diesen hatte der veranstaltende Verein VfL Suderburg zuvor 50 Jahre lang organisiert, allerdings verzeichnete er aufgrund seiner Terminierung im November zuletzt eine rückläufige Teilnehmerzahl. Zum Suderburger Abendlauf gehören ein Wettbewerb über 21,6, über 10,8 und über 4,8 Kilometer. Daneben sind Kinder- und Jugendläufe über kürzere Distanzen und ein Walking über 4,8 Kilometer Teil des Programms. Wie der Name der Veranstaltung vermuten lässt, ertönt der Startschuss für die Läufe erst in den Abendstunden, wodurch auf der Strecke angenehme Temperaturen herrschen.

Der Sportplatz vom VfL Suderburg, der sich Am Tannrähm befindet, ist der Start und das Ziel der beiden Runden, auf denen die Wettbewerbe stattfinden. So gibt es einen 2,4 Kilometer langen Rundkurs, den die Teilnehmer am 4,8-Kilometer-Lauf zwei Mal absolvieren. Die längeren Läufe werden dagegen auf einer 10,8-Kilometer-Runde ausgetragen. Die Strecke ist abwechslungsreich und führt durch eine bewaldete Gegend. Zuweilen haben die Teilnehmer kurze Steigungen von bis zu zwei Prozent zu bewältigen, das Höhenprofil vom Suderburger Abendlauf liegt zwischen 53 und 98 Metern. Die Wege, auf denen die Läufer unterwegs sind, sind größtenteils sandig.

× Home