Tschirgant Sky Run

Der anspruchsvolle Tschirgant Sky Run in Imst in Tirol. Mit Königsdisziplin über 52 Kilometer. Spektakuläre Aussicht auf dem 2.370 Metern hohen Tschirgant.

Datum: Samstag, 10. Juni 2023
Ort: Imst, Österreich
Homepage: https://www.tschirgant-sky.run/
Distanzen: 17 km, 27 km, 43 km, 53 km
Disziplinen: Trailrunning

Startgebühr

DistanzStartgeld
16,9 km TS16 Adventure Euro
26,6 km TS26 Experience Euro
43,1 km TS42 Marathon Euro
53,4 km TS52 Ultra Euro

Wer die Herausforderung liebt und gleichzeitig Tirol von seiner schönsten Seite erleben möchte, ist beim Tschirgant Sky Run genau richtig. Der alljährlich in Imst startende Berglauf spielt sich rund um den namensgebenden Berg Tschirgant ab, dessen Spitze mit einer Höhe von 2.370 m über der Region thront. Diesen gilt es beim Tschirgant Sky Run zu bezwingen.

Für Trailrun-Einsteiger ist der 16 km lange Adventure-Run über 900 Höhenmeter geeignet. Dieser führt über Wiesen und Waldsteige bis zum Höhepunkt und zurück nach Imst. An zweiter Stelle – gemessen an der Herausforderung – steht kurioserweise der Marathon über 2.400 Höhenmeter. Zur echten Herausforderung wird dagegen der Experience-Run über 26 km mit technisch anspruchsvoller Strecke über blanke Felsen bis hinauf zum Tschirgant.

Doch dies soll nicht die Königsdisziplin des Tschirgant Sky Run sein. Echte Profis wagen sich an den Ultra-Run über 53,4 km und 3.500 Höhenmeter. Nach dem Erklimmen des Tschirgant führt die Route weiter über die umliegenden Berge. Immer mit dabei: eine beeindruckende Aussicht, die sich von den Bergspitzen noch einmal deutlich besser genießen lässt.

× Home