St. Georgener Stadtfestlauf

Der St. Georgener Stadtfestlauf bringt den Teilnehmenden die malerische Natur rund um die Stadt im Schwarzwald näher.

Datum:
Ort: St. Georgen, Deutschland
Homepage: https://www.st-georgen.de
Distanzen: 5 km, 10 km, 21 km
Disziplinen: Halbmarathon, 10 km-Lauf, 5 km-Lauf

Startgebühr

DistanzStartgeld
400 m Bambini-Laufkostenlos
1,3 km Schülerlauf3,00 Euro
5 km Lauf5,00 Euro
10 km Lauf10,00 Euro
5km/10 km Gesundheitslauf10,00 Euro
21 km Halbmarathon10,00 Euro

Der St. Georgener Stadtfestlauf in St. Georgen im Schwarzwald wurde 2011 erstmals ausgetragen und feierte im Jahr 2022 seine zehnte Auflage. Er findet jedes Jahr Anfang Juli im Rahmen des Stadtfests statt. Läufer können sich für einen Halbmarathon, einen 10,5 Kilometer und einen fünf Kilometer langen Lauf anmelden. Zudem gibt es einen Schülerlauf über 1,3 Kilometer und zwei Bambiniläufe über 400 Meter für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen. Darüber hinaus können Teilnehmende jedes Alters beim Gesundheitslauf über fünf oder 10,5 Kilometer starten und dabei einen beliebigen Laufstil verwenden – einschließlich Nordic Walking.

Alle Teilnehmenden, die das Ziel erreichen, bekommen dort eine Medaille. Die männlichen und weiblichen Gewinner jedes Laufs erhalten einen Preis. Zudem gibt es eine Auszeichnung für die Gewinner der Mannschaftswertung. Dafür können sich jeweils drei Läufer zu einer Mannschaft zusammentun und am 10,5-Kilometer-Lauf teilnehmen. Einzelläufer, die beim Halbmarathon oder beim 10,5-Kilometer-Lauf den Streckenrekord verbessern, erhalten einen Sonderpreis.

Die beiden langen Läufe werden auf einem 10,5 Kilometer langen Rundkurs ausgetragen, den die Teilnehmer am Halbmarathon zwei Mal absolvieren. Start und Ziel befindet sich am Rathaus von St. Georgen. Nachdem die Läufer die Stadt verlassen haben, bewegen sie sich durch malerische Wälder und somit auf befestigten Forst- und Feldwegen. Auf einer Runde sind rund 100 Höhenmeter zu bewältigen.

× Home