Mein Freiburg Marathon

Toller Saisonauftakt der Laufsaison: Beim Mein Freiburg Marathon feiern Tausende Läuferinnen und Läufer und erleben eine ganz besondere Stimmung.

Datum: Sonntag, 26. März 2023
Ort: Freiburg, Deutschland
Homepage: https://www.mein-freiburgmarathon.de
Distanzen: 3 km, 10 km, 21 km, 42 km
Disziplinen: Marathon, Halbmarathon, Staffelmarathon, 10 km-Lauf

Startgebühr

DistanzStartgeld
3 km Schülermarathon Euro
10 km Lauf Euro
21 km Halbmarathon Euro
42 km Marathon Euro
42 km Staffelmarathon/pro 4er Team Euro

2004 wurde der Mein Freiburg Marathon ins Leben gerufen. Initiator war die runabout sportmarketing GmbH. Bereits zwei Jahre später belegte der Lauf den 10. Platz unter den deutschen Marathonveranstaltungen. 2007 wurde das Angebot um die Südbadischen Firmenmeisterschaften, einem Wettbewerb für Unternehmen aus der Region, erweitert. Bei dem Event ist für jeden etwas dabei: der Marathon über 42,195 km, eine Marathonstaffel (7-14-7-14 km), ein Halbmarathon über 21,0975 und ein 10 km langer Gesundheitslauf.

Schülerinnen und Schüler können sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften beim Schülermarathon als Halbmarathonstaffel miteinander messen. Am Samstag gibt es für Kinder unter 10 Jahren den Füchsle-Mini-Marathon mit zwei Altersklassen. Auf zwei Runden begeben sich die Marathonis auf eine echte Sightseeingtour durch das schöne Freiburg. Es geht durch die historische Altstadt, durch die grüne Parkatmosphäre der Wiehre. Insgesamt führt die Strecke durch Freiburg West. Durch den Dietenbachpark läuft das Feld nach Haslach, Weingarten und St. Georgen.

Von dort bringt die Route das Feld nach Wiehre und Oberau. Durch das Schwabentor gelangen die Teilnehmenden in die Freiburger Altstadt. Dort müssen sich die Läuferinnen und Läufer den Herausforderungen der Kopfsteinpflasterstraßen stellen. Wer die Kaiserstuhlstraße und die Emmy-Noether-Straße erreicht hat, darf sich von den Fans und Zuschauern beim Zieleinlauf auf das Messegelände lautstark feiern lassen.

× Home