VIVAWEST Marathon

Beim VIVAWEST-Marathon entdecken die Teilnehmer Gelsenkirchen und je nach Distanz auch andere Städte im Ruhrgebiet.

Datum:
Ort: Gelsenkirchen, Deutschland
Homepage: https://www.vivawest-marathon.de
Distanzen: 6 km, 10 km, 15 km, 21 km, 42 km
Disziplinen: Marathon, Halbmarathon, 10 km-Lauf

Startgebühr

DistanzStartgeld
6 km Lauf 13,00 - 18,00 Euro
10 km Lauf 23,00 - 28,00 Euro
15 km Lauf 26,00 - 34,00 Euro
21 km Walking 36,00 - 45,00 Euro
21 km Halbmarathon 36,00 - 45,00 Euro
42 km Marathon 52,00 - 60,00 Euro

Jedes Jahr im Mai begeben sich Tausende von Läufern beim VIVAWEST-Marathon auf die Strecke. Somit handelt es sich dabei um eine der größten Laufveranstaltungen im Ruhrgebiet. Je nach Distanz passieren die Läufer mehrere Städte.

Die Teilnahme ist über Distanzen von 6, 10 und 15 Kilometer möglich. Dazu kommen ein Marathon und ein Halbmarathon. Außerdem gibt es eine Teamwertung, für die die Zeiten von vier Läufern eines Teams über 10 Kilometer addiert werden. Auch für Schulen wird eine solche Wertung durchgeführt, allerdings auf der Sechs-Kilometer-Strecke. Jeder Teilnehmer erhält im Ziel eine Medaille.

Die verschiedenen Wettbewerbe starten an unterschiedlichen Orten, enden aber alle an der Messe in Gelsenkirchen. Dort begeben sich auch die Marathon- und die Halbmarathon-Läufer auf die Strecke. Der Start vom 15-Kilometer-Lauf befindet sich in Bottrop, der vom 10-Kilometer-Lauf in Gladbeck und der vom 6-Kilometer-Lauf im Nordsternpark in Gelsenkirchen.

Die Marathon-Läufer absolvieren die Runde für den Halbmarathon zwei Mal. Dabei durchlaufen sie mehrere Stadtteile von Gelsenkirchen. Etwa alle drei Kilometer gibt es eine Versorgungsstation, zudem versammeln sich an mehreren Fanpoints zahlreiche Zuschauer. Da der Lauf durch die Stadt führt, sind die Strecken komplett asphaltiert.

× Home