Osterwaldlauf Salzhemmendorf

Der Osterwaldlauf in Salzhemmendorf in Niedersachsen. Anspruchsvoller Waldlauf durch ein wunderschönes Gebiet. Mit echten Bergbau-Sehenswürdigkeiten.

Datum: Sonntag, 03. September 2023
Ort: Salzhemmendorf, Deutschland
Homepage: https://www.sportfreunde-osterwald.de/osterwaldlauf/
Distanzen: 5 km, 10 km, 21 km, 42 km
Disziplinen: Marathon, Halbmarathon, 10 km-Lauf, 5 km-Lauf

Startgebühr

DistanzStartgeld
1 km Kinderlauf 3,00 Euro
5 km Lauf 10,00 Euro
10 km Lauf 12,00 Euro
21 km Halbmarathon 15,00 Euro
42 km Marathon 20,00 Euro

Historische Denkmäler, ein steiles Auf und Ab und eine bezaubernde Waldlandschaft – all das gibt es beim Osterwaldlauf zu bestaunen. Der Marathon, der in Salzhemmendorf in Niedersachsen startet, zieht somit nicht ohne Grund zahlreiche Teilnehmer und Besucher an. Gelaufen wird dabei fast ausschließlich auf Waldwegen. Darunter mischen sich kurze Passagen über Asphalt und Trails.

Bekannt wurde der Osterwald durch die Förderung von Steinkohle. Zeugnisse dieser Zeit wurden von den Veranstaltern auf der Laufstrecke mit eingebaut. Das Mundloch des Hüttenstollens bildet so eine der Versorgungsstationen auf der Marathonstrecke. Doch auch abseits davon bietet der Osterlauf allerlei Highlights. Dazu zählen die Denkmäler des verschlafenen Örtchens, aber auch die Ruhe, die die Teilnehmer beim Lauf durch den Osterwald spüren.

Die unbefestigten Wege machen den Osterwaldlauf zu einer Herausforderung, die einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Dabei bleibt das Event jedoch familiär und wird dennoch von vielen Hobbyläufern in Angriff genommen. Auch der Blick auf das Tal und die Landschaft spricht für den Osterwaldlauf. Neben dem Marathon gehören auch ein Halbmarathon, kürzere Läufe über 10 km und 5 km sowie ein Trailrun für Kinder zum Programm der Veranstalter.

× Home