Lipperland Marathon

Der Lipperland Marathon ist nicht bestenlistenfähig, aber eine ebenso reizvolle wie anspruchsvolle Strecke: Es geht dabei durch das bergige Dörentruper Umland.

Datum: Samstag, 19. November 2022
Ort: Dörentrup, Deutschland
Homepage: https://www.lipperland-marathon.de
Distanzen: 10 km, 21 km, 42 km
Disziplinen: Marathon, Halbmarathon, 10 km-Lauf

Startgebühr

DistanzStartgeld
10 km Lauf 10,00 Euro
21 km Halbmarathon 15,00 Euro
42 km Marathon 20,00 Euro

Etwa Mitte November treffen sich Marathonfans gern zum Lipperland Marathon in Dörentrup in Nordrhein-Westfalen. Das eher familiäre Ereignis ist nicht bestenlistenfähig, macht aber in der reizvollen Umgebung viel Spaß. Erstmals wurde vor einiger Zeit die sogenannte Lippische Landmeile als Laufstrecke in Angriff genommen.

Die Strecke für den Marathon ist doppelt zu laufen (siehe unten). Gestartet wird an der Turnhalle Humfeld in einem Ortsteil von Dörentrup. Hier befinden sich die Aktiven mitten im Lipperland, wie der Kreis Lippe gern genannt wird.

Der Weg ist abwechslungsreich, aber durchaus fordernd, denn er führt durch das Lipperländer Berggebiet und damit immer wieder hoch und runter. Zunächst geht es über Asphaltstraßen südöstlich bis zum Ortsteil Bega. Im Wald Richtung Sommersell gelangen die Läufer auf einen 16,65 Kilometer langen Rundkurs, der zweimal zu absolvieren ist. Auf dieser Strecke erreichen die Teilnehmer Blomenstein und laufen hinunter nach Wendlinghausen. Anschließend geht es durch den Wald und weiter über Feld- und Wirtschaftswege nach Altendonop, Großenmarpe und zurück nach Sommersell. Danach folgt eine zweite Runde durch das schöne Lipperland, bevor die Strecke die Läufer zurück zum Ziel bringt.

× Home