Cuxhaven Marathon

Der beliebte Cuxhaven-Marathon ist ein Rennen mit einer großen Portion maritimen Flair. Neben der Königsklasse werden noch weitere Streckenlängen angeboten.

Datum: Sonntag, 07. Mai 2023
Ort: Cuxhaven, Deutschland
Homepage: https://www.cuxhaven-marathon.de
Distanzen: 6 km, 10 km, 21 km, 32 km, 42 km
Disziplinen: Marathon, Halbmarathon, 10 km-Lauf

Startgebühr

DistanzStartgeld
500 m Kinder frei
1000 m Kinder frei
6 km Lauf/Firmenlauf/Walk 8,00 - 15,00 Euro
10 km Lauf 12,00 - 25,00 Euro
21 km Halbmarathon 20,00 - 40,00 Euro
31,65 km Lauf 28,00 - 50,00 Euro
42 km Marathon 30,00 - 60,00 Euro

Aus über 200 verschiedenen Städten und Nationen kommen die Läuferinnen und Läufer, um sich beim Cuxhaven-Marathon sportlich zu messen. Das Laufangebot ist vielfältig. Neben der klassischen Marathon-Distanz stehen Läufe über 30 km und der Halbmarathon auf dem Programm. Abgerundet wird das Angebot von einem 10-km-Lauf sowie von Kinderläufen. Einsteiger können beim Einsteigerlauf über 6 km Wettkampfluft schnuppern.

Die attraktive Strecke ist mit interessanten und maritimen Perspektiven gespickt. Wer sich für den Marathon entscheidet, läuft den flachen und schnellen Kurs viermal. Der Startschuss fällt in der Johannes-Gutenberg-Straße. Von führt der Kurs an maritimen Sehenswürdigkeiten vorbei. Highlights wie der Hafen, die Alte Liebe oder die Grimmershörnbucht verleihen dem sportlichen Event eine große Prise Sightseeingtour. Die Strecke führt über den Deich in die Grimmershörnbucht. Dort wartet der Strandwanderweg darauf, die Läufer bis zum Strandhaus Dörne zu geleiten.

Es bietet sich den Teilnehmenden und den Zuschauern ein spektakulärer Blick auf den Nationalpark Wattenmeer. Auf dem Rückweg kommen die Läufer noch einmal am Fort Kugelbake vorbei. Nach der langen Geraden des Grünstrands trifft die Route wieder auf die Deichstraße. Von dort ist es nicht mehr weit bis zum Zieleinlauf in der Johannes-Guten-Berg-Straße.

× Home