ING Night Marathon Luxembourg

Der Marathon in Luxemburg-Stadt ist einer der wenigen Nachtmarathons und gehört zu den anspruchsvollsten Runs in Europa. Er führt durch zahlreiche Stadtviertel.

Datum: Samstag, 20. Mai 2023
Ort: Luxemburg, Luxemburg
Homepage: https://www.ing-night-marathon.lu
Distanzen: 5 km, 21 km, 42 km
Disziplinen: Marathon, Halbmarathon, Staffelmarathon, 5 km-Lauf

Startgebühr

DistanzStartgeld
1 km Mini Minimarathon 18,00 Euro
4,2 km Minimarathon 18,00 Euro
5 km Lauf 34,00 Euro
21 km Halbmarathon 54,00 Euro
42 km Marathon 74,00 Euro
42 km Marathon/staffel 4er Team 139,00 Euro

Im Mai lädt die Stadt Luxemburg zu einem Nachtlauf mit besonderem Ambiente. Die kleine, aber feine Metropole ist bekanntermaßen Sitz für Verwaltungsgebäude der Europäischen Union sowie Finanzstadt. Zudem bietet sie zahlreiche historische und moderne Bauten.

Gelaufen werden Marathon, Halbmarathon, Minimarathon (4,2 Kilometer ab zwölf Jahren), Mini-Minimarathon (1 Kilometer), Team Run (4er-Staffel), 5-km-Run (3er-Teams) und Roll & Run (ohne Zeitnahme).

Für den Marathon stehen sechs Stunden zur Verfügung. Es ist keine Bestzeitenstrecke, da sie hügelig und recht verwinkelt ist. Start und Ziel dieses durchaus anspruchsvollen Laufs befinden sich im Industriegebiet Parc des Expositions auf dem Kirchberg-Plateau, dem modernsten Teil der Stadt. Auf den Straßen (Asphalt) geht es auf die Avenue John F. Kennedy, dann über den Fluss Alzette und weiter auf einen langen Rundkurs durch zahlreiche Stadtviertel: Limpertsberg, Merl, Hollerich, die Gegend des Bahnhofs sowie das Stadtzentrum werden passiert.

Die Läuferanzahl ist normalerweise auf 10.000 Personen begrenzt, es waren aber auch schon mehr am Start. Halbmarathon- und Marathonstrecke können noch während des Laufs gewechselt werden. Die offizielle Zeitnahme ist nur mit einem ChampionChip® möglich.

× Home