Mitteldeutscher Marathon

Der Mitteldeutsche Marathon führt von Leipzig nach Halle. Die Strecke ist ein Klassiker und verbindet die Metropolregion Mitteldeutschland auf besondere Weise.

Datum: Sonntag, 08. Oktober 2023
Ort: Halle, Deutschland
Homepage: https://www.mitteldeutscher-marathon.de
Distanzen: 10 km, 21 km, 42 km
Disziplinen: Marathon, Staffelmarathon, Halbmarathon, 10 km-Lauf

Startgebühr

DistanzStartgeld
650 m Kinder-Schnupperlauf kostenlos
Salzwirkerlauf 6,00 - 15,00 Euro
10 km Walking 15,00 - 30,00 Euro
10 km Lauf 15,00 - 30,00 Euro
21 km Halbmarathon 30,00 - 50,00 Euro
42 km Marathon 35,00 - 55,00 Euro
42 km Marathonstaffel 72,00 - 100,00 Euro

Der Mitteldeutsche Marathon ist einer der wenigen Läufe, die zwischen zwei Städten abgehalten werden. Das erinnert zugleich an den legendären Lauf von Marathon nach Athen im antiken Griechenland. Seine Wurzeln reichen zurück bis ins Jahr 1925, als die ersten Deutschen Meisterschaften im Marathon in Halle an der Saale ausgetragen wurden. 2002 feierte das Format sein Comeback. Das Programm ist vielseitig.

Neben der Königsdisziplin bietet es eine Auswahl, die Läuferinnen und Läufer vom Anfänger- bis zum Profilevel anspricht: Marathon-Staffel, Händellauf Halbmarathon, ein 10-km-Lauf, 10-km-Walking sowie der Salzwirkerlauf und der AOK-Schnupperlauf. Die Langstreckenspezialisten brechen vom Elsterflutbecken zu ihrer läuferischen Reise auf. Sanft schlängelt sich der Kurs durch die mitteldeutsche Region bis nach Halle. Gelaufen wird auf Elster-Luppe-Deich.

Die flache Strecke ist ideal, um persönliche Bestzeiten zu erreichen. Auch fürs Auge hat die Route viel zu bieten. Es geht durch malerische Auenlandschaften. Wälder spenden herrlichen Schatten. Zahlreiche Dörfer auf und entlang der Laufstrecke sorgen für eine große Menge an Abwechslung. Um das Ziel im Herzen von Halle zu erreichen, bewegt sich das Teilnehmerfeld von Bruckdorf am Gewerbegebiet MesseHandelsCentrum HalleSaale vorbei. Von dort führt der Kurs weiter in Richtung Hauptbahnhof. Ist das geschafft, sind es nur noch wenige Meter, bis sich die Läuferinnen und Läufer als Finisher feiern lassen dürfen.

× Home