Werratal Marathon

Der Werratalmarathon wird von drei Vereinen in Mihla, Treffurt und Creuzburg organisiert. Daher ist der Startort wechselnd.

Datum:
Ort: Mihla, Deutschland
Homepage: https://www.werratal-marathon.de
Distanzen: 42 km
Disziplinen: Marathon, Staffelmarathon

Startgebühr

DistanzStartgeld
42 km Marathon 30,00 Euro
42 km Staffelmarathon/4er Staffel 50,00 Euro

Der Werratalmarathon erblickte 2019 das Licht der Welt. Er verbindet die drei thüringischen Orte Mihla, Treffurt und Creuzburg miteinander, die im idyllischen Werratal liegen. Organisiert wird der Lauf von den drei örtlichen Vereinen SV Mihla, SV Normania Treffurt und SV Blau-Weiß 90 Creuzburg.

Im Gegensatz zu anderen Laufveranstaltungen ist die einzige Distanz, die im Rahmen vom Werratalmarathon angeboten wird, der Marathon über 42,195 Kilometer. Allerdings können sie sich auch vier Läufer einer Staffel teilen. Die Abschnitte sind dann zwischen 9,1 und 12,3 Kilometer lang.

Jeder Läufer, der das Ziel erreicht, kann dort eine Finisher-Medaille entgegennehmen. Zudem kann er im Internet eine Urkunde ausdrucken. Die männlichen und weiblichen Sieger des Marathons werden mit einem Sachpreis belohnt.

Der Ort, an dem die Teilnehmer am Werratalmarathon an den Start gehen, wechselt. 2019 und 2021 war es Treffurt, 2022 Mihla. In jedem Fall führt die Strecke die Läufer durch Creuzburg, Treffurt und Mihla sowie durch kleinere Ortschaften im Werratal. Verbunden werden sie durch den Werratal- und den Herkules-Radweg, die größtenteils als Strecke dienen. Somit können die Teilnehmer befestigte Wege erwarten.

Das Höhenprofil ist weitgehend flach, allerdings stellt der Lange Berg zwischen Volteroda und Ifta diesbezüglich eine Herausforderung dar.

× Home